Start

Rückblick U12 Saison 2019/20

Nachdem die letzte Saison mit dem 4. Platz bei den badischen Meisterschaften schon ein Riesenerfolg war, wusste man zu Beginn der neuen Saison noch nicht, ob wir an diese Leistungen anknüpfen können. Von den stärksten 8 Jungs aus dem letzten Jahr gingen 5 Jungs hoch in die U14. Mit Finn, Albert und Jonni hatten wir – was sich im Verlauf der Saison immer mehr erwies – jedoch 3 Ausnahmespieler für die aktuelle Saison noch im Team. Der Kader bestand zunächst aus 12 Kids, so dass wir in den Spielen zumeist mit 10 Kids antreten konnten und immer viele Wechselmöglichkeiten hatten. Neu war, dass im Modus 4 gegen 4 gespielt wurde.

Gleich im ersten Season Opening in Durlach konnten wir u.a. mit einem Sieg gegen die Lions (30:24)  - immerhin letztjähriger badischer Meister - zeigen, dass in diesem Jahr mit uns zu rechnen sein wird. Im zweiten Season Opening verloren wir dann die Revanche gegen die Lions deutlich mit  26:49. Da wir alle anderen Spiele gewannen, hatten wir unser erstes Ziel für die Saison die Qualifikation für die Bezirksliga erreicht.

u12

Im ersten Spiel gewannen wir ohne unseren verletzten Captain Finn gegen Bruchsal mit 48:31. Bis zur Winterpause konnten wir dann mit dem wiedergenesenen Finn alle Spiele zum Teil deutlich für uns entscheiden. Im Januar und Februar  kam es dann zu den beiden entscheidenden Duellen um Platz 1 gegen die Lions. Im Löwenkäfig siegten wir nach unserer wohl stärksten Leistung deutlich mit 79:52. Hervorzuheben war die mannschaftliche Geschlossenheit. Auch im Rückspiel zeigten wir uns von unserer besten Seite und gewannen in einem tollen U12 Spiel mit 88:80. Da auch die nächsten Spiele gewonnen wurden, lagen wir zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison ungeschlagen und uneinholbar auf Platz 1 der Bezirksliga. Die weiterführenden Turniere wurden dann wegen der Coronakrise abgesagt.

Insgesamt war es wieder eine tolle Saison, in der sich alle Kids sowohl individuell als auch im Zusammenspiel als Team erheblich steigerten. Mit Freddie, Elias, Jannis und Till wurden auch 4 neue Jungs im Laufe der Runde bei den Spielen integriert. Uns Trainern Marc, Werner und Lars hat es mit Euch viel Spaß gemacht!

Aktuelle News

Turnen
10. März 2021

Online Challenges der Turnabteilung

Neben der Schatzsuche für die jüngsten TSV Mitglieder werden auch die größeren Kinder in der Turnabteilung an die frische Luft gelockt und zur Bewegung motiviert.
 
Das große Ziel lautet hierbei: Kilometer sammeln! Dabei steht es den Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren frei ob sie dies zu Fuß, mit Inline Skates oder mit dem Fahrrad machen. Die gesammelten Kilometer schicken die etwa 50 Teilnehmer der Challenge an Ihre Übungsleiterin, die ein Kilometer-Konto für die Kinder führt. Um seinen "kontostand" aufzubessern, können die Aktiven zusätzlich jede Woche eine Bewegungsaufgabe ausführen. Dies sind mal Hampelmänner, mal kleine Zumba-Videos oder turnerische Grundelemente wie das Schlagen eines Rads.
 
Neben der Motivation durch ihre Übungsleiterin treibt die Kinder natürlich auch die Aussicht auf eine Urkunde und eine Siegerehrung an!
 
Wir hoffen alle darauf, dass diese bald in der TSV-Halle stattfinden kann.
Hits: 62
Basketball
27. Februar 2021

Abt. Baskteball: Viel Spaß und rote Köpfe beim Orientierungslauf der U12

Am Donnerstag konnten wir bei herrlichem Sonnenschein einen Orientierungslauf durchführen.

Von unserer FSJlerin Lorena bestens organisiert konnten sich die Kids der U12 endlich mal wieder Coronagerecht auspowern. Zu Beginn wurde der Plan mit der Route und ein Stempelblatt ausgeteilt.  Alle 10 Minuten startete eine Zweiergruppe und hatte 12 Stationen abzulaufen, bei denen immer eine Aufgabe erledigt wurden musste. Hampelmänner, Kniebeugen, Hopserlauf oder Klettern – um nur Einige zu nennen. An der Station konnte man sich dann immer einen Stempel abholen. Der Lauf ging auch nach Zeit, so dass z.B. Sander und Ester am Ende mit hochrotem Kopf ans Ziel gelangten!

Am Ende gewann Familie Lehmann vor Ida und Mario, gefolgt von Sander und Ester. Aber das war nebensächlich, der Spaß und die Freude an der Bewegung stand im Vordergrund. Und alle hatten viel Spaß!

In ein paar Wochen wollen wir einen 2. Lauf durchführen. Wir bedanken uns bei Lorena für die tolle Idee und die perfekte Durchführung!

Hits: 246
Turnen
27. Februar 2021

Abt. Turnen: Schatzsuche beim TSV Berghausen

Seit Beginn des letzten Lockdowns im November veranstaltet die Turnabteilung wöchentlich für die jungen Vereinsmitglieder im Kindergartenalter eine Schatzsuche.

In und um Berghausen geht es auf einer Strecke von 1 – 3 Kilometern raus in die Natur und an die frische Luft. Gemeinsam mit Ihren Eltern und einer digitalen Schatzkarte begeben sich die Kleinsten auf die Suche nach dem Schatz. Der Schatz liegt den ganzen Tag versteckt, so dass die vielen Familien, die sich Woche für Woche zur Schatzsuche auf den Weg machen, den Weg für sich genießen können. Der Schatz wird zu großen Teilen aus der Elternschaft gespendet, aber auch Unternehmen wie der Obsthof Wenz, Spielwaren Luhmann, Frank Köhler - Deutsche Vermögensberatung,

Freche Freunde und IMO Oberflächen haben uns mit Sach- oder Geldspenden unterstützt. Vielen Dank an alle Spender und Organisatoren, die dafür sorgen, dass es jede Woche sehr viele lachende Kinderherzen gibt!

Hits: 85
Abteilungen des TSV Berghausen

Abteilung Basketball

Mehr...

Abteilung Turnen

Mehr...

Abteilung Kurse & Fitness

Mehr...

Abteilung Badminton

Mehr...
 

Newsletter Anmeldung

 

Newsletter

 

Jetzt neu: Der TSV Newsletter. Jeder der möchte kann sich hier für den Newsletter anmelden.

Drei Mal im Jahr wird er dann über alles Wissenswerte rund um den TSV per Mail informiert. 

  

  mail

Anmeldung TSV Newsletter