Start

Rückblick U12 Saison 2019/20

Nachdem die letzte Saison mit dem 4. Platz bei den badischen Meisterschaften schon ein Riesenerfolg war, wusste man zu Beginn der neuen Saison noch nicht, ob wir an diese Leistungen anknüpfen können. Von den stärksten 8 Jungs aus dem letzten Jahr gingen 5 Jungs hoch in die U14. Mit Finn, Albert und Jonni hatten wir – was sich im Verlauf der Saison immer mehr erwies – jedoch 3 Ausnahmespieler für die aktuelle Saison noch im Team. Der Kader bestand zunächst aus 12 Kids, so dass wir in den Spielen zumeist mit 10 Kids antreten konnten und immer viele Wechselmöglichkeiten hatten. Neu war, dass im Modus 4 gegen 4 gespielt wurde.

Gleich im ersten Season Opening in Durlach konnten wir u.a. mit einem Sieg gegen die Lions (30:24)  - immerhin letztjähriger badischer Meister - zeigen, dass in diesem Jahr mit uns zu rechnen sein wird. Im zweiten Season Opening verloren wir dann die Revanche gegen die Lions deutlich mit  26:49. Da wir alle anderen Spiele gewannen, hatten wir unser erstes Ziel für die Saison die Qualifikation für die Bezirksliga erreicht.

u12

Im ersten Spiel gewannen wir ohne unseren verletzten Captain Finn gegen Bruchsal mit 48:31. Bis zur Winterpause konnten wir dann mit dem wiedergenesenen Finn alle Spiele zum Teil deutlich für uns entscheiden. Im Januar und Februar  kam es dann zu den beiden entscheidenden Duellen um Platz 1 gegen die Lions. Im Löwenkäfig siegten wir nach unserer wohl stärksten Leistung deutlich mit 79:52. Hervorzuheben war die mannschaftliche Geschlossenheit. Auch im Rückspiel zeigten wir uns von unserer besten Seite und gewannen in einem tollen U12 Spiel mit 88:80. Da auch die nächsten Spiele gewonnen wurden, lagen wir zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison ungeschlagen und uneinholbar auf Platz 1 der Bezirksliga. Die weiterführenden Turniere wurden dann wegen der Coronakrise abgesagt.

Insgesamt war es wieder eine tolle Saison, in der sich alle Kids sowohl individuell als auch im Zusammenspiel als Team erheblich steigerten. Mit Freddie, Elias, Jannis und Till wurden auch 4 neue Jungs im Laufe der Runde bei den Spielen integriert. Uns Trainern Marc, Werner und Lars hat es mit Euch viel Spaß gemacht!

Aktuelle News

Basketball
16. Januar 2021

Kängurus starten erfolgreich mit Online-Live-Training

Am ersten Freitag nach den Ferien (15. Januar) starteten die TSV-Kängurus der Basketballabteilung erfolgreich mit ihrem neuen Online-Live-Training.

Da die Corona-Pandemie ja jetzt schon einen Ausfall der sonst wöchentlich 3-4 Känguru-Trainingseinheiten im November und Dezember mit sich brachte, diskutierten die 5 Känguru-Trainer in den Schulferien über ein neues Ersatzformat. Schnell war man sich einig, dass zumindest 1x pro Woche ein Online-Training auf die Beine gestellt werden soll, damit die Kinder ab dem Schulstart wieder ein Sportprogramm haben und ihre Känguru-Teamkollegen wiedersehen können.

Mit der Hilfe von Abteilungsleiter Stephan Hahn wurde eine Videokonferenz (unter der Open Source Web Conferencing Software namens Big Blue Button) erstellt, welche ab jetzt jeden Freitagnachmittag ein Online-Live-Training für die ca. 50 aktuellen Kängurus ermöglicht.

Das erste Training dieser Art wurde von 23 neugierigen Kängurus im eigenen Wohnzimmer besucht. Und auch wenn das Fehlen der TSV-Halle und der dortigen Känguru-Basketballkörbe etc. nicht gänzlich wettgemacht werden kann, so floss doch auch im eigenen Wohnzimmer der Schweiß bei Übungen wie dem Bärengang oder dem Socken-Zielwerfen in ungewohnter Position.

Kurzum, die Basketball-Kängurus im Alter von 6 bis 9 Jahren hatten ihren Spaß. Und nächsten Freitag geht’s online weiter!

onlinetraining k

Hits: 84
Basketball
20. September 2020

Abt. Basketball: Die neue Saison 2020/2021 beginnt

Saisonauftakt

Es geht wieder los! Die neue Basketballsaison steht in den Startlöchern. Wärend unsere U12 und 14 schon vergangenes Wochenende ihre Saison begannen, müssen die restlichen Teams noch mindestens bis zum kommenden Wochenende warten. Eine Besonderheit diese Saison sind mit Sicherheit die vielen Corona-Hygiene Regeln, die es für Spieler aber auch für die Zuschauer zu beachten gibt. Die Regeln für die Spieler werden über die jeweiligen Trainer kommuniziert. Zuschauer können sich in Kürze hier auf der Homepage oder vor Ort in der Halle die Corona-Regelungen anschauen.

Ergebnisse:

Testspiel U12 gegen BG Karlsbad 52:62 (Spielbericht)

 

Die nächsten Heimspiele:

Sa. 26.09.2020
U16m gegen TSV Ettlingen
H2 gegen PS Karlsruhe Lions 4

 

Hits: 795
Abteilungen des TSV Berghausen

Abteilung Basketball

Mehr...

Abteilung Turnen

Mehr...

Abteilung Kurse & Fitness

Mehr...

Abteilung Badminton

Mehr...
 

Newsletter Anmeldung

 

Newsletter

 

Jetzt neu: Der TSV Newsletter. Jeder der möchte kann sich hier für den Newsletter anmelden.

Drei Mal im Jahr wird er dann über alles Wissenswerte rund um den TSV per Mail informiert. 

  

  mail

Anmeldung TSV Newsletter