Start

Kängurus starten erfolgreich mit Online-Live-Training

Am ersten Freitag nach den Ferien (15. Januar) starteten die TSV-Kängurus der Basketballabteilung erfolgreich mit ihrem neuen Online-Live-Training.

Da die Corona-Pandemie ja jetzt schon einen Ausfall der sonst wöchentlich 3-4 Känguru-Trainingseinheiten im November und Dezember mit sich brachte, diskutierten die 5 Känguru-Trainer in den Schulferien über ein neues Ersatzformat. Schnell war man sich einig, dass zumindest 1x pro Woche ein Online-Training auf die Beine gestellt werden soll, damit die Kinder ab dem Schulstart wieder ein Sportprogramm haben und ihre Känguru-Teamkollegen wiedersehen können.

Mit der Hilfe von Abteilungsleiter Stephan Hahn wurde eine Videokonferenz (unter der Open Source Web Conferencing Software namens Big Blue Button) erstellt, welche ab jetzt jeden Freitagnachmittag ein Online-Live-Training für die ca. 50 aktuellen Kängurus ermöglicht.

Das erste Training dieser Art wurde von 23 neugierigen Kängurus im eigenen Wohnzimmer besucht. Und auch wenn das Fehlen der TSV-Halle und der dortigen Känguru-Basketballkörbe etc. nicht gänzlich wettgemacht werden kann, so floss doch auch im eigenen Wohnzimmer der Schweiß bei Übungen wie dem Bärengang oder dem Socken-Zielwerfen in ungewohnter Position.

Kurzum, die Basketball-Kängurus im Alter von 6 bis 9 Jahren hatten ihren Spaß. Und nächsten Freitag geht’s online weiter!

onlinetraining k

Am 27.02 und 28.02. nahmen 11 Kängurus beim Wintercamp in Keltern teil. Sie hatten viel Spaß mit dem orangenen Ball und lernten allerlei Tricks von den Profis. Hier geht´s zum Campbericht von Keltern:

https://www.rutronik-stars-keltern.de/damenmannschaften/damen-1/berichte/666-rsk-winter-camp-2020

u10 camp keltern

U8-Turnier zum Ferienstart

Am letzten Samstag reiste eine Delegation der U8-Kangurus in die Karlsruher Nordstadt, um am Turnier der SG EK Karlsruhe teilzunehmen. Da sich nur 4 Teams angekündigt hatten, wurde eine Doppelspielrunde im Modus Jeder- gegen- Jeden auf das große Feld gespielt. Das Besondere: es wurde auf niedrige Körbe gespielt. Beste Voraussetzungen also für rasante Spiele mit vielen Korbaktionen.

Und die Jungkängurus hatten ihren Spaß. Mit viel Elan und großem Laufeinsatz wurde das Feld hoch und runter gerannt, Passkombinationen gespielt und auch ziemlich häufig auf den Korb geworfen. Bemerkenswert war das tolle Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft und das Auge für den freien Spieler.

Es war mal wieder ein schönes Turnier mit viel positiven Emotionen und es bleibt die Vorfreude auf die nächsten Basketballwochen.

Team Kängurus: Mailo, Elina, Lukas, Till, Oskar

 

Aktuelle News

Kurse & Fitness
27. Februar 2021

Fitness: Online-Kurse für Mitglieder

Liebe TSV Mitglieder,

wir möchten den Erwachsenen Mitgliedern nun auch die Möglichkeit bieten, Fitness Kurse Online in Anspruch zu nehmen. Unsere Online Programme für Jugendliche haben sich bewährt und werden gerne in Anspruch genommen.

 

Am 01.03.2021 um 19.15 Uhr starten wir mit dem Kurs Bodyforming

Bodyforming ist ein Ganzkörpertraining mit besonderem Augenmerk auf den Problemzonen. Ausdauer- und Kräftigungsübungen werden durch eine Dehneinheit zum Ende der Stunde abgerundet.

 

Am 03.03.2021 um 19.15 bieten wir den Kurs Faszien Workout an

Faszien Workout ist ein Übungsprogramm zur Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit ohne spezielle Hilfsmittel. Hüpfen, Federn, Schwingen, Strecken, Dehnen und Springen für eine bessere Durchblutung der Bindegewebsstrukture. Dabei gilt immer der Grundsatz, Es ist richtig, was sich gut anfühlt.

 

Die Kurse werden nur für Mitglieder des TSV Berghausen angeboten und sind kostenlos.


Zur Online-Kurs-Anmeldung

Hits: 27
Basketball
27. Februar 2021

Abt. Baskteball: Viel Spaß und rote Köpfe beim Orientierungslauf der U12

Am Donnerstag konnten wir bei herrlichem Sonnenschein einen Orientierungslauf durchführen.

Von unserer FSJlerin Lorena bestens organisiert konnten sich die Kids der U12 endlich mal wieder Coronagerecht auspowern. Zu Beginn wurde der Plan mit der Route und ein Stempelblatt ausgeteilt.  Alle 10 Minuten startete eine Zweiergruppe und hatte 12 Stationen abzulaufen, bei denen immer eine Aufgabe erledigt wurden musste. Hampelmänner, Kniebeugen, Hopserlauf oder Klettern – um nur Einige zu nennen. An der Station konnte man sich dann immer einen Stempel abholen. Der Lauf ging auch nach Zeit, so dass z.B. Sander und Ester am Ende mit hochrotem Kopf ans Ziel gelangten!

Am Ende gewann Familie Lehmann vor Ida und Mario, gefolgt von Sander und Ester. Aber das war nebensächlich, der Spaß und die Freude an der Bewegung stand im Vordergrund. Und alle hatten viel Spaß!

In ein paar Wochen wollen wir einen 2. Lauf durchführen. Wir bedanken uns bei Lorena für die tolle Idee und die perfekte Durchführung!

Hits: 26
Turnen
27. Februar 2021

Abt. Turnen: Schatzsuche beim TSV Berghausen

Seit Beginn des letzten Lockdowns im November veranstaltet die Turnabteilung wöchentlich für die jungen Vereinsmitglieder im Kindergartenalter eine Schatzsuche.

In und um Berghausen geht es auf einer Strecke von 1 – 3 Kilometern raus in die Natur und an die frische Luft. Gemeinsam mit Ihren Eltern und einer digitalen Schatzkarte begeben sich die Kleinsten auf die Suche nach dem Schatz. Der Schatz liegt den ganzen Tag versteckt, so dass die vielen Familien, die sich Woche für Woche zur Schatzsuche auf den Weg machen, den Weg für sich genießen können. Der Schatz wird zu großen Teilen aus der Elternschaft gespendet, aber auch Unternehmen wie der Obsthof Wenz, Spielwaren Luhmann, Frank Köhler - Deutsche Vermögensberatung,

Freche Freunde und IMO Oberflächen haben uns mit Sach- oder Geldspenden unterstützt. Vielen Dank an alle Spender und Organisatoren, die dafür sorgen, dass es jede Woche sehr viele lachende Kinderherzen gibt!

Hits: 13
Abteilungen des TSV Berghausen

Abteilung Basketball

Mehr...

Abteilung Turnen

Mehr...

Abteilung Kurse & Fitness

Mehr...

Abteilung Badminton

Mehr...
 

Newsletter Anmeldung

 

Newsletter

 

Jetzt neu: Der TSV Newsletter. Jeder der möchte kann sich hier für den Newsletter anmelden.

Drei Mal im Jahr wird er dann über alles Wissenswerte rund um den TSV per Mail informiert. 

  

  mail

Anmeldung TSV Newsletter