Vor zwei Jahren gab es nur 4 Mädchen der Jahrgänge 2010 beim TSV Berghausen – zu wenig um ein Mädchenteam zu bilden. Und so startete der TSV Berghausen eine Werbeaktion um motivierte Mädels im Pfinztal zu finden, die gerne das Basketballspiel erlernen wollten – und das mit Erfolg. Zwei Jahre intensive Arbeit, mit vielen lachenden und auch durchaus mal weinenden Augen, wurden am Wochenende vom 3.5.-5.5.2024 für unsere U14-Mädels mit einem 3. Platz beim BBW-Pokal gekrönt.

Am Ende der diesjährigen Saison wurden unsere Mädels ungeschlagene Bezirksmeisterinnen. Damit qualifizierten sie sich für den BBW-Pokal, der unter den 4 Bezirksmeisterteams in BaWü ausgespielt wird. Dazu reisten unsere Mädels für ein Wochenende auf die Sportschule Steinbach, wo neben dem üblichen 5x5-Basketballspiel auch noch ein Athletiktest, ein Basketballtest und ein 3x3-Turnier über das Gewinnen des Pokals entschieden.

Das Wochenende startete mit dem Athletiktest, gefolgt vom Basketballtest, dann das 3x3 Turnier und zum Schluss das abschließende 5x5-Turnier. Ein sehr straffes Programm für alle Teilnehmerinnen. Die TSV Mädels begannen verhalten und ein wenig aufgeregt in den für sie bis dahin unbekannten Wettkampf. Schön zu sehen war, wie sich die Mädels von Disziplin zu Disziplin immer weiter steigerten. Wurde man im beginnenden Athletiktest noch letzter der vier Vereine, konnte man im Basketballtest schon Platz drei belegen, ehe man dann im 3x3 ein tolles Turnier spielte und sich dort ebenfalls einen 3. Platz erkämpfte. Dann kam endlich der bekannte 5x5-Modus.
Als erstes mussten unsere Mädels gegen das Mädchenteam aus Gerlingen antreten, mit denen sich unsere Mädels im Laufe der Wettkämpfe schon angefreundet hatten. Mit einem tollen, mutigen und selbstbewussten Spiel, konnte man gegen die Gerlinger Mädels sehr gut mithalten und das Spiel war bis zum Ende immer auf Augenhöhe. Leider war das Glück am Schluss nicht auf Berghausens Seite und man verlor knapp mit 4 Punkten. Zu diesem Zeitpunkt war noch niemandem klar, dass dieses Spiel eigentlich das Finale des 5x5-Turniers gewesen war. Sowohl das Spiel gegen Heidenheim, als auch das Spiel gegen den später Gesamtzweitplatzierten Ziegelhausen konnten unsere Mädels für sich entscheiden.

Das Spiel gegen Ziegelhausen war zum Abschluss der Saison und zum Abschluss einer mega U14-Zeit für viele 2010er-Mädels bei uns, ein absolutes Herzschlagfinale, bei dem das Glück auf Berghausens Seite lag. Und so konnte Johanna ihre letzten beiden Freiwürfe kurz vor Spielende erfolgreich verwandeln und wir gewannen das letzte Spiel der Saison mit einem Punkt. Dieses Spiel besiegelte auch alle Platzierungen des Gesamtwettkampfs und so wurden die Berghausener Mädels hinter den Pokalsiegern Gerlingen und den Zweiten aus Ziegelhausen, Dritte beim BBW-Pokal.

Was bleibt von diesem Wochenende: wir haben gesehen, was in Zukunft noch möglich sein kann, wo wir uns noch steigern können, ein 5x5-Turnier auf Augenhöhe mit allen 4 Mannschaften aus BaWü, und am allerwichtigsten: Eine tolle gemeinsame mannschaftliche Zeit für die Mädels, die sie hoffentlich lange in Erinnerung behalten werden.

Herzlichen Glückwunsch für alles, was ihr in den letzten beiden Jahren erreicht habt, Mädels! Der gesamte TSV Berghausen ist stolz auf seine Nachwuchsmannschaft im weiblichen Bereich. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Mädelsspiele in der TSV Halle.

Unser U14-Dreamteam in der Saison 23/24: Vanessa, Lara, Cloe, Lena, Melina, Ester, Charlyn, Leni, Mairin, Hannah, Ida, Saki, Jette, Larissa, Johanna, Lilia, Lilli, Lena, Madita, Nike, Rinesa und Sabha

U14w01

U14w02

Am 30.September fand das erste Saisonspiel der U14 Mädels des TSV Berghausen bei den PSK Lions statt.
Um 9:30 Uhr begann das Spiel. Der TSV sorgte für einen Abstand von ca. 10 Punkten. Über das ganze Spiel führten die Berghausenerinnen mit so einem Vorsprung. Zwischendurch kamen die Lions immer näher, überholten den TSV aber nicht.
Das Spiel endete mit einem klaren Sieg für die Berghausener Mädels (24:58).

Mitgespielt haben:
Ester, Johanna, Lilli, Larissa, Vanessa, Lilia, Hannah, Sabha, Lena, Leni, Saki und Jette