TSV Berghausen wird U16m-Bezirksmeister

Die männliche U16-Mannschaft des TSV hatte sich durch den ersten Platz in ihrer Bezirksliga für die Bezirksmeisterschaft in Ettlingen qualifiziert.
Die Bezirksmeisterschaft war in einem Tuniermodus mit zwei Gruppen a drei Mannschaften, anschließendem Halbfinale und abschließenden Finale. Die Spiele dauerten 2x10 Minuten.
Das erste Spiel war gegen TV Bühl. Nach anfänglichem hin und her, konnte in der Defensive angezogen worden und eine komfortable Führung erzielt werden. Dies ermöglichte, dass alle 12 Spieler eingesetzt werden konnten. Das Spiel wurde souverän mit 35 zu 19 gewonnen.
Das zweite Spiel gegen Freiburg 2 startete durchwachsen, doch man konnte sich im Laufe der ersten Halbzeit absetzen und diese auch bis zum Schluss ohne große Probleme behaupten. Das Spiel endete 43:29.

Damit wurde der Gruppensieg erreicht und man musste im Halbfinale gegen EK Karlsruhe spielen, gegen die man auch in der Liga gespielt hatte und im letzten Spiel knapp besiegen konnte.
Es entwickelte sich ein knappes Spiel mit etlichen Läufen der Mannschaften, wobei sich Berghausen zur Halbzeit leicht mit 21:18 absetzen konnte.
In der zweiten Halbzeit blieb es ein knappes und spannendes Spiel bis zur letzten Sekunden. Dort warf Kapitän J. Wiesenberg mit einem Distanzwurf zur 1 Punktführung. Diese konnte in den letzten Sekunden mit der Erfahrung der letzten knappen Ligaspielen und mit ein wenig Glück verteidigt werden. Mit 37 zu 36 wurde das Spiel gewonnen

Durch diesen Sieg musste man im Finale gegen den Gastgeber TSV Ettlingen spielen, die ebenfalls niederlagelos durch das Turnier gekommen waren.
Der Start wurde vollkommen verschlafen und man lag nach 5 Minuten mit 0 zu 15 zurück. Nach einer Auszeit und Umstellung auf Ganzfeldpresse konnte ebenfalls ein Lauf gestartet werden. Durch diesen führte man mit 18 zu 17 zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Eine Minute vor Schluss stand es 30 zu 30. Die letzte Minute, geprägt von Ballverlusten und Fehlwürfen, brachte keine weiteren Punkte und somit gab es 3 extra Minuten.
In der Verlängerung machte sich die Ruhe und gute Erfahrung bezahlt, wodurch das Spiel mit 35 zu 32 und somit die Bezirksmeisterschaft gewonnen wurde.
Im ganzen Turnier muss man die Mannschaftsleistung hervorheben. Auch die Spieler, die wenig gespielt haben, haben lautstark von der Bank unterstützt.

Für den TSV spielten: Wiesenberg, J.; Bauder, M; Mägi, A.; Stark, J.; Mikonsaari, S., Krämer, L.; Herbach, D.; Heck, V.; Asseg, M.; Stumpf, P.; Huang, K.; Cardenas S.
Trainiert durch: Weinmann, J.

U16 Bezirksmeister 01

U16 Bezirksmeister 02