Jugendschutz

Jugendschutz beim TSV Berghausen

In unserem Verein sind viele Menschen in unterschiedlichen Bereichen aktiv, ob als Vorstand, Übungsleiter/in, Betreuer/in, Teamer/in Mitarbeiter/in, Schiedsrichter/in oder auch die Eltern und Bekannten, die hier zusammenkommen und ihre Kinder in unsere Obhut geben. (Sexualisierte) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist ein Thema, das uns in der Arbeit mit Heranwachsenden immer wieder begegnen kann. Deshalb ist uns der Schutz der Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt und Diskriminierung besonders wichtig und dafür setzen wir uns engagiert und offensiv ein. Genauso wichtig ist der Schutz unserer Verantwortlichen vor haltlosen Verdächtigungen in diesem Bereich. Wir wollen eine „Kultur des Hinsehens“ und des „Achtgebens“ leben. Das bedeutet für uns, dass wir respektvoll und achtsam mit den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und Verantwortlichen umgehen. Alle Kinder und Jugendlichen sollen im TSV Berghausen ein sicheres und angenehmes Umfeld genießen. Ihre Rechte müssen von uns allen respektiert werden. Täter und Täterinnen haben bei uns nichts verloren.

„Sexueller Missbrauch entwickelt sich in einem Umfeld, welches ihn ermöglicht.“
(Gründer, Mechthild; Stemmer-Lück, Magdalena: Sexueller Missbrauch in Familien und Institutionen. Stuttgart 2013.)

Kinder- und Jugendrechte

stopKinder und Jugendliche haben Rechte. Diese respektieren wir!

Alle Kinder und Jugendliche haben dieselben Rechte. Es spielt keine Rolle, welches Geschlecht und welche soziale oder ethnische Herkunft das Kind hat.

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich stets sicher fühlen und ein angenehmes Umfeld genießen können.

Für alle Kinder und Jugendliche gilt ohne Ausnahme

• Mein Körper gehört mir. Ich bestimme die Grenzen der Berührungen.
  • Mein Gefühl ist richtig. Wenn ich etwas unangenehm finde, ist dieses Gefühl völlig in Ordnung und muss respektiert werden.
  • Ich darf und kann offen gegenüber meinen Verantwortlichen über meine Empfindungen sprechen und sie bitten, Berührungen zu unterlassen.
  • Ich darf jederzeit „NEIN“ sagen.
  • Meine Stimme darf gehört werden. Ich habe das Recht mich zu beschweren.
  • Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat. Es ist völlig in Ordnung, wenn ich mich jemandem anvertraue.
  • Ich habe keine Schuld.

Unsere Schutzbeauftragten

Für den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen sind folgende Schutzbeauftragte der jeweiligen Abteilungen im Einsatz

Michelle Rakanovic

Basketball

Eva Lenzinger

Laura Diez

Pfinziwatz

Momentan nicht besetzt

Sprich uns persönlich an oder schreibe uns unkompliziert eine Nachricht

keinMissbrauch@TSV-Berghausen.de

Zum Jugendschutz-Kontaktformular

Jugendschutz Videos

Schulungen werden in regelmäßigen Abständen intern in unserem Verein oder offiziell von der stja – Fachstelle kein Missbrauch angeboten.

Videos zur Selbstschulung: