Kinder / Jugendliche

Trainingszeiten: Mi. 16:00 - 17:00 Uhr

Übungen: Vielfältiges Kinderturnen mit Hinführung zum Gerätturnen

Details:
In dieser Gruppe möchte ich vor allem die Freude an der Bewegung wecken und erhalten. (In der Hoffnung, dass die Kinder ein Leben lang Spaß am Sport haben.)
Dabei ist mir die vielseitige Förderung der Motorik wichtig, um eine Grundlage für viele Sportarten zu bilden.

Die Kinder üben immer wieder mit unterschiedlichen Handgeräten (Ball, Reifen, Seil…) und auch Alltagsmaterialien.
In der Regel ist immer eine Bewegungslandschaft / Geräteparcours aufgebaut, an dem die Kinder Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer trainieren. Außerdem werden sie zum eigentlichen Geräteturnen hingeführt.
Spiele setz ich sowohl zur Förderung des Miteinanders ein als auch mit Wettkampfcharakter.
Bewegung mit und zur Musik findet hauptsächlich in der Aufwärmung und am Ende der Stunde statt.
Diese Turngruppe ist keine Wettkampfgruppe. Trotzdem gibt es verschiedene Gelegenheiten, das Können zu präsentieren und sich mit anderen zu messen:

Pfinztallauf (im Oktober)
Vorführung bei der Weihnachtsfeier
Gaukinderturnfest (Juni / Juli)
Aufführung beim TSV-Sommerfest (letztes Wochenende vor den Sommerferien).
Kommt einfach mal vorbei und seht Euch die Stunde an!

Fit wie ein Turnschuh 2/3/4

Mädchen 2.- 4. Klasse

Übungsleiter/in: Nele Dürr

Trainingszeiten: Mo. 15:00 - 16:15 Uhr

Übungen: Vielseitiges Bewegungsangebot: Tanzen, Turnen, Sportspiele

Details:
Das Niveau steigt mit dem Alter und statt Spielen und Toben steht hauptsächlich Turnen mit und an Gross- und Kleingeräten auf dem Programm. Natürlich wird auch der Spaß ganz groß geschrieben.
Erfahrungsgemäß fördert diese Sportart Beweglichkeit, Kraft und eine gute Körperhaltung. Ziel und Motivation der Gruppe ist das jährlich stattfindende Gaukinderturnfest in der Region.
Kommt einfach mal vorbei und seht Euch die Stunde an!

Aufbaugruppe Gerätturnen

Mädchen ab 5 Jahren

Übungsleiter/in: Chiara Sand

Trainingszeiten: Mo. 16:00 - 18:00 Uhr

Trainingszeiten: Fr. 16:15 - 18:00 Uhr

Übungen: Hinführung zum Gerätturnen an Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck
bitte vor dem ersten Training unter turnen@tsv-berghausen.de anmelden

Teenie T.R.O.P.S.

Mädchen 5. - 8. Klasse

Übungsleiter/in: Nele Dürr

Trainingszeiten: Mo. 16:30 - 18:00 Uhr

Übungen: Vielseitiges Bewegungsangebot: Tanzen, Turnen, Sportspiele

Details:
Turnen für Schulkinder ab 9 Jahre, die Freude an Bewegungsaufgaben und Turnübungen haben.
Wir beginnen die Übungsstunde mit einem Aufwärmspiel oder Aerobic, sowie einfachen Dehn- und Kräftigungsübungen. Anschließend turnen wir an unterschiedlichen Turngeräten (Barren, Bock, Boden, Kasten, Schwebebalken, Mini-Trampolin, Reck, Ringe ...). Wir erproben und üben verschiedene Bewegungsformen, sowie turnerische Elemente (z.B. Rad, Handstand, Aufschwung, Umschwung, unterschiedliche Sprünge ...). Zum Abschluss der Stunde spielen wir gemeinsam ein Spiel.
Also, bei uns ist immer was los... Aber das Wichtigste ist: Spiel-, Spaß-, Spannung im Land der Phantasie. Nun??
Schaut doch mal rein!!!!!!

Leistungsturnen (Gau-/ Berzirksklasse)

Mädchen 6 - 13 Jahre

Übungsleiter/in: Ingo Schneider / Iris Fabisch/ Jule Belle/ Cosima Schneider/ Luisa Raupp/ Lena Rösch

Trainingszeiten: Mi. 16:00 - 18:00 Uhr

Trainingszeiten: Fr. 16:15 - 18:00 Uhr

Halle: TSV-Halle

Übungen: Gerätturnen / Wettkampf

Details:
Turnen für talentierte Mädchen mit Turnerfahrung, die gerne mehr als allgemeines Turnen ausüben wollen. Wir üben an den olympischen Geräten: Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden, und machen zudem Gymnastik und Krafttraining. Vorausgesetzt werden sehr gute Vorkenntnisse im allgemeinen Turnen, eine gute Auffassungsgabe und Bewegungstalent. Wir sind eine lustige und aufgeweckte Truppe, die Spaß am Turnen hat und gemeinsam auf Wettkämpfe geht. An 3 Wettkämpfen im Jahr (Mannschaftwettkampf im Frühjahr, Einzelwettkampf auf dem Gau-Kinderturnfest im Sommer, Einzelwettkampf im Herbst) messen wir uns mit den anderen Vereinen im Kalrsruher Turngau in den P-Übungen.

Leistungsturnen (Gauliga / Regio-Klasse) Berghausener Unicorns

Junge Damen ab 11 Jahren

Übungsleiter/in: Olivia und Fred Enderle

Trainingszeiten: Di. 19:00 - 21:00 Uhr

Trainingszeiten: Mi. 17:30 - 19:30 Uhr

Trainingszeiten: Fr. 19:30 - 21:30 Uhr

Halle: JHH (Di) / TSV-Halle (Mi) / TG Söllingen Räuchle Halle(Fr)

Übungen: Gerätturnen / Wettkampf

Details:
Turnen für talentierte junge Damen, die sich zwischen dem Breitensport und dem Kunstturnen bewegen möchten. Wir turnen an den olympischen Geräten: Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden unsere auf uns zugeschnittenen, eigenen Übungen in der Kür modifiziert (LK 4 und LK 3). Vorausgesetzt werden sehr gute Vorkenntnisse an den einzelnen olympischen Geräten, eine gute Auffassungsgabe und viel Bewegungstalent. Gauliga (LK 4): 4 Wettkämpfe pro Jahr ( 2x Mannschaftswettkampf, 1x Gau-Einzelmeisterschaften innerhalb Karlsruhes, 1x Turnfestwettkampf) Regio-Klasse (LK3): 6 Wettkämpfe pro Jahr ( 4x Mannschaftsbegegnungen innerhalb der Turngaue Kraichgau, Karlsruhe und Pforzheim, 1x Gau-Einzelmeisterschaften innerhalb Karlsruhes, 1x Turnfestwettkampf) Wir sind eine lustige und aufgeweckte Truppe, die Spaß am Turnen und am Erlernen neuer Elemente hat.

Toben und Turnen

Jungen - Einschulung Sommer 2024/25