Hart erkämpfter Sieg der TSV Damen

Am vergangenen Sonntag traten die Damen des TSVs den langen Weg zum USC Freiburg an. Ohne Trainer, aber mit Ersatz Coach Claudia, und einer ausreichend besetzten Bank war der Ehrgeiz hoch einen weiteren Sieg heimzufahren.

Die Hausherrinnen bauten von Anfang an ziemlichen Druck auf und spielten eine Ganz-Feld Presse. Sie spielten die Presse jedoch noch etwas lasch, sodass es für den TSV recht einfach war, den Ball nach Vorne zu bringen und zum Korb zu ziehen. Im ersten Viertel punkteten sie fast ausschließlich durch Freiwürfe, was für einen aggressiven Druck zum Korb sprach, aber auch für eine unsaubere und unklare Defense der Freiburgerinnen. In der eigenen Defens standen die TSVlerinnen gut und eng, womit es den Gegnern sehr schwer gemacht wurde, Punkte zu erzielen. Somit gewann der TSV das erste Viertel knapp mit 12:11.

Auch im 2. Viertel wurde die Intensität weiter gesteigert. Der USC hörte nicht auf zu Pressen und probierten es den Damen des TSVs weiterhin schwer zu machen, was ihnen jedoch nur phasenweise mal kurz gelang. Der TSV behielt einen klaren Kopf und spielte weiter ohne sich beirren zu lassen. So gewannen sie auch dieses Viertel knapp und gingen mit einer Führung von 31:28 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit hatte der TSV, wie so oft, große Probleme ins Spiel zu finden. Sie spielten sehr unkonzentriert und zu schnell, wodurch es zu vielen unnötigen Ballverlusten kam. Da es auch langsam an die Puste ging wollten sie eine Zonen Verteidigung probieren, die jedoch gar nicht funktionierte und nur dafür sorgte, dass der USC einfach punkten konnte. Also stiegen die Damen des TSVs schnell wieder auf eine Mann-Mann Verteidigung um. Jedoch nicht ohne vorher die lang gehaltene Führung an den USC abzugeben. Unglücklicherweise flog in diesem Viertel auch eine der wenigen Centerspielerinnen des TSVs mit 5 Fouls vom Spielfeld. Das alles führte dazu, dass dieses Viertel mit 6:15 an die Freiburgerinnen ging (37:43).

Im letzten Viertel des Spieles bekam der TSV das Spiel wieder in den Griff und dominierte deutlich. Man konnte merken, dass der USC nun auch kaum mehr Kraft hatte und das konnten die TSVlerinnen ausnutzen. Es war ein langsames Aufholen der Damen, welches durch viele schnelle Steals und einen darauffolgenden erfolgreichen Abschluss möglich war. Die Damen des TSVs mobilisierten die letzten vorhandenen Kräfte und waren hoch konzentriert bis zum Schluss.

Der TSV hatte 40 Minuten alles gegeben und um jeden Ball gekämpft. Das hatte sich am Ende gelohnt, denn sie gewannen mit 58:54 gegen den USC Freiburg und fuhren somit ihren zweiten Sieg dieser Saison heim.

Für den TSV spielten:

Roche-Ferreira, J. (17P), Rakanovic, M. (14P), Marks, K. (8P), Illes-Amrhein, S. (7P), Nguyen, H. (6P), Gramlich, J. (4P), Cieslik, E. (1P), Wiesenberg, H. (1P)