Niederlage in der Verlängerung

Am vergangenen Samstag fuhr die Damen 1 des TSV Berghausens nach Heidelberg Kirchheim zu den Basket Ladies Kurpfalz.

Aus den vergangenen Jahren war klar, dass dieses Spiel nicht einfach zu gewinnen war, da die Gegner gerade in der Defense sehr aggressiv und eng spielen. Jedoch sah es zu Beginn des Spieles nicht ganz so aus. Die Damen des TSVs hatten zwar Schwierigkeiten in der Offense zum Korb zu gelangen, dass lag jedoch nicht an der guten Defense der Gegner, sondern eher an der eigenen Leistung. Man nutzte die Vorteile, die man anfangs hatte nicht richtig aus und auch in der Mann-Mann Verteidigung machte man es sich unnötig schwer. Aber auch die Kurpfalz Ladies hatten Probleme in das Spiel zu kommen, so ging das erste Viertel unentschieden (15:15) aus.

Im zweiten Viertel versuchten es die TSVlerinnen mit einer Zone, welche zuerst auch scheiterte und maneinige Dreipunktewürfe von den Gegnern kassierte. Man probierte die Lücken in der Zone zu füllen, um nicht weiter unnötige Punkte zu zulassen, bekam dies aber nur teilweise hin. Die Offense war inzwischen geordneter und man konnte durch Würfe von außen und unter dem Korb punkten. Am Ende des Viertels ging man jedoch mit einem kleinen Rückstand in die Halbzeit. Es stand 33:29 für die Basket Ladies.

Nach der Halbzeitpause und einer ausgiebigen Besprechung mit Coach Fabio, starteten die Damen des TSVs mit neuer Energie in das dritte Viertel. Nach einer erneuten Umstellung der Defense, hatte man nun herausgefunden wie man die Gegner am besten im Griff hat. Aber jetzt fingen auch die Ladies der Kurpfalz an eine engere Defense zu spielen, mit welcher die TSVlerinnen aber ganz gut zurechtkamen und sich nicht beeinflussen ließen. So gewannen die Damen aus Bergehausen dieses Viertel deutlich (9:18).

Im letzten Viertel wurde das Spiel immer schneller und hektischer, die Basket Ladies spielten nun eine Ganzfeld-Presse und setzten die TSVlerinnen stark unter Druck. Daher kam es zu Fehlern auf der Seite der Berghausenerinnen. Zwei Spielerinnen flogen mit 5 Fouls raus und eine verletzte sich, weshalb sich die Anzahl der spielfähigen Damen auf fünf verringerte. Die Gegner konnten aufholen und es wurde immer enger. Am Ende des Viertels stand es 60:60, es würde also eine Verlängerung geben.

Diese letzten 5 Minuten waren das Aus für den TSV, die Puste war weg, man ließ den Gegnern zu viele Lücken, um zu Punkten und kam selber kaum zum Korb. Nach 45 Minuten ackern und kämpfen, verloren die Damen des TSV Berghausens 70:62 gegen die Basket Ladies.

Für den TSV spielten und punkteten:
Roche-Ferreira, J. (15P), Illes-Amrhein, S. (15P), Marks, K. (12P), Rakanovic, M. (8P), Cieslik, E. (5P), Barth, M. (4P), Wiesenberg, H. (2P), Vivona, L. (1P)