Erfolgreicher Saisonauftakt der U18

Endlich ist es soweit, die Basketballsaison fängt wieder an und der Liga Spielbetrieb geht wieder so weiter, wie es einmal vor Corona war. Am Samstag, den 08.10.2022 spielte die U18 zum ersten mal dieses Jahr gegen Goldstadt Baskets Pforzheim in der heimischen TSV-Halle.

Nachdem das vorherige Testspiel gegen Oberliga Gegner Karlsbad mit 38:60 ausging, war dies ein deutliches Zeichen, wie hart die kommende Saison werden wird. Denn in diesem Testspiel machten wir viele Leichtsinnsfehler, schlechte Pässe und spielten insgesamt nicht als Team zusammen.

Am Samstag bewiesen wir jedoch, dass wir diese Saison eine gute Chance auf die Bezirksmeisterschaften haben. Das erste Viertel ging rasant los, nach nicht einmal 6 Minuten stand es bereits 21:4 für Berghausen. Diesen Vorsprung bauten wir während den ersten 10 Minuten weiter aus und beendeten das Viertel mit einem Endergebnis von 32:09.

Auch im zweiten Viertel blieb unsere Leistung weiterhin konstant hoch, was vor allem daran lag, dass wir als Team spielten und viele Fast Breaks gekonnt durch Team-Play gewinnen konnten. Es wurde deutlich, dass die Defense sich im Vergleich zum Testspiel gegen Karlsbad wesentlich verbesserte, was vor allem an besser Kommunikation und Absprache lag. Durch diese abgestimmte Verteidigung war es uns möglich, das Viertel mit 56:17 zu beenden.

Nach der Halbzeit begann das in unserer Generation bekannte „Power Viertel“. Wir erzielten erneut 29 Punkte, spielten dabei aber die beste Verteidigung im gesamten Spiel und kassierten somit nur 4 Punkte von Pforzheim. Dieses Viertel machte allen aus unserer Mannschaft klar, wenn wir jedes Viertel eines Spiels mit solcher Konzentration spielen, wird dieses Jahr ein erfolgreiches Jahr werden.

Das letzte Viertel lief bis zu den letzten 3 min exzellent, da Berghausen in dieser Zeit eine hervorragende Defense spielte und Pforzheim somit keine Chance lies, einfache Körbe zu verwandeln. Durch einen 3 Punkte Wurf knackten wir die 100 Punkte, was für großen Jubel in der TSV-Halle sorgte. In den letzten 3 Minuten fielen insgesamt noch 5 Dreier von beiden Mannschaften und das Spiel endete somit in einer freudigen Stimmung mit 109:36.

Es spielten:

Mägi A. (0), Mikonsaari S. (8), Baumann R. (0), Alhakim Y. (0), Ringwald P. (19), Kauffmann M. (4), Armbruster P. (13), Wiesenberg J. (25), Heck V. (7), Pölka A. (19), Herbach D. (0), Romanov K. (0)