Start

Am Samstagmorgen spielten unsere Panthers beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer EK Karlsruhe. Man traf sich bereits um 8:45 Uhr in der Sporthalle an der Tennesseeallee. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle entschieden sich die Trainer kurzfristig die 8 U12-Spieler noch mit einen talentierten U10-Spieler der Kängurus zu ergänzen. 

Schon beim Aufwärmen wurde ersichtlich, dass das Team von EK körperlich deutlich größer sein würde als unsere Panthers, die alle aus dem jüngeren 2013er-Jahrgang kommen. Da die Gastgeber von Spielbeginn an auch sehr körperlich verteidigten, verloren unsere Aufbauspieler immer wieder im Dribbling den Ball. Leider konnten unsere Spieler dadurch ihre Schnelligkeit nicht so richtig ausspielen. Glücklicherweise verwandelten die Jungs in dieser Phase aber viele ihrer Freiwürfe und das erste Achtel endete somit 11:11 unentschieden. 

Leider ließen sich die Panthers im zweiten Spielabschnitt dann immer mehr durch die körperliche Spielweise verunsichern. Es kam auch hier wieder zu vielen Ballverlusten im Spielaufbau. Ausserdem fanden einige einfache Korbleger nicht ihr Ziel. EK Karlsruhe konnte somit eine deutliche Führung heraus spielen und führte am Ende des 2. Achtels mit  20:12. 

Im weiteren Verlauf spielten unsere Jungs dann endlich konzentrierter und man konnte über Freiwürfe und Fastbreaks die nächsten Achtel 2:6, 4:10 und 7:9 gewinnen. Durch diese kleine Aufholjagd führten die Panthers vor dem 6. Spielabschnitt verdient mit 33:37. 

Leider entschieden sich unsere Trainer dann für eine Aufstellung, die sich im nachhinein als ungünstig herausstellte. Denn zeitgleich brachten die Gastgeber ihre vier besten Spieler aufs Feld. Da in der U12 ein Wechsel innerhalb der Spielperiode nicht erlaubt ist, konnte man diesen Fehler leider aber nicht mehr korrigieren. EK Karlsruhe gewann dann das 6. Achtel deutlich und verdient mit 17:1. 

Somit stand es vor dem 7. Achtel 50:38 für die Gastgeber und das Spiel schien für die Panthers schon fast verloren. Allerdings folgte nun im  Gegenzug ein 0:10-Lauf unseres Teams. Alle Spieler verteidigten jetzt sehr gut und kämpften um jeden Ball. Durch schöne Fastbreaks spielten die Panthers auch endlich ihre Schnelligkeit aus und verkürzten den Abstand auf 50:48. 

Im letzten Achtel konnte das Team dann die sehr gute Leistung des vorangegangenen Spielabschnitts aufrecht erhalten. Durch sehr gute Verteidigung, einige Ballgewinne und daraus resultierende Fastbreaks wurde die Führung zurück erobert und weiter ausgebaut. Dabei kam dann auch die hohe Foulbelastung der Gastgeber zum tragen, denn  zwei wichtige Spieler mussten kurz vor Schluss mit 5 Fouls das Feld verlassen. 

Am Ende gewannen unsere Panthers das Spiel verdient mit 61:54 und jubelten entsprechend ausgelassen über ihren vierten Sieg im fünften Spiel.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Schiedsrichter der Gastgeber, die das Spiel sehr gut geleitet haben und ihrer Linie immer treu geblieben sind, obwohl sie es phasenweise auch sicher nicht ganz einfach hatten. 

Am nächsten Sonntag kommt es nun um 11:00 Uhr in der heimischen Pfinztalhalle bereits zum Rückspiel. Die Trainer hoffen, dass man dann spielerisch und kämpferisch an die letzten beiden Achtel des Hinspiels anknüpfen kann.


Panthers: Bastian, Ben, Fabian, Jakob, Jaro Jonas, Philipp, Raimondo, Theo 

Trainer/in: Nele, Axel